Unterstützte Kommunikation in Kindertagesstätten

Die Ki 10- Klassen haben an einem Vortrag zur „Unterstützten Kommunikation in Kindertagesstätten“teilgenommen. Iris Zilk, die Referentin ist therapeutische Fachkraft für unterstützte Kommunikation, Krippenpädagogin und Leiterin einer Kindertagesstätte. Sehr anschaulich und lebendig hat sie vermittelt, was unterstützte Kommunikation ist, und mit vielen verschiedenen Materialien gezeigt, wie diese in den Kindertagesstätten umgesetzt wird.

Stimmen der teilnehmenden Schüler_innen:

„Mir hat am besten gefallen, die Erklärung bzw. das Argument warum diese Gebärdensprache gut für die Kinder und im Umgang miteinander ist. Da das für mich das ausschlaggebende war, was mich weiter motiviert hat zu zuhören und mich dazu gebracht hat mich dafür zu interessieren. Ich wünschte wir hätten mehr Zeit gehabt, da ich gerne noch mehr zu der Gebärdenspräche gehört und gesehen hätte.

Außerdem hatte ich davor noch nichts mit der Gebärdensprache im Kindergarten gehört, was es noch interessanter gemacht hat.“

„Mir hat gefallen das wir etwas über die Gebärdensprache gelernt haben, auch wenn es so nur die Grundlagen sind, aber die waren schon gut „

„Ich fand schön, dass Frau Zilk mit uns die Lieder gesungen und dabei die Gebärdensprache angewendet hat. Dass sie aus ihrer Einrichtung die Beispiele erzählt hat wo „Unterstützte Kommunikation“ einsetzt wird, und was die Kinder dabei lernen. Welche Vorteile es bringt, wenn diese Form der Kommunikation angewendet wird, und wie es den Alltag erleichtert.“

„Mir hat am besten gefallen, dass die Frau Zilk uns Lieder mit den Händen beigebracht hat.“

„Ich fand den Vortrag voll interessant und echt gut gestaltet. Mit den Liedern zwischendrin, dass sie uns die Gebärden nachmachen lassen hat und gezeigt hat, wie sie gehen.

Die Bilder zur Visualisierung und dem Stopp-Zeichen für die verschiedenen Bereichen fand ich auch richtig cool und ist, glaube ich, für die Kinder echt super als Unterstützung.“

„Ich fand die Gebärden sehr gut und interessant. Es hat mir gut gefallen und Frau Zilk hat es gut erklärt.“

„Ich fand das Thema sehr interessant und es hat mir sehr doll Spaß gemacht etwas zu lernen! Ich werde dies meiner Anleitung erzählen und vorschlagen!!!“

Categories: bszKinderpflege