Der Schulsanitätsdienst (SSD) ist bereits seit langer Zeit fester Bestandteil am Standort Scheinfeld. Speziell hiefür ausgebildete Schüler_innen unseres Beruflichen Schulzentrums übernehmen die Erstversorgung von Verletzten und Erkrankten.
Damit wir dies aber auch noch für viele weitere Jahre gewährleisten können, benötigen wir jedes Schuljahr aufs Neue motivierte, zuverlässige und teamfähige Schüler_innen, die sich für das BSZ NEA-SEF und ihre Mitschüler_innen engagieren wollen.

Ihre Aufgaben im Schulsanitätsdienst:

• bei Notfällen in der Schule helfen
  • regelmäßig an Übungen teilnehmen
  • Kenntnisse in Erste-Hilfe-Maßnahmen und im Umgang mit Erste-Hilfe-Materialien
  • Dokumentation der Hilfeleistungen und Einsätze
  • Einsatzbereitschaft laut Dienstplan

Voraussetzung für die Teilnahme im Schulsanitätsdienst ist die Grundausbildung in Erste-Hilfe. Durch regelmäßige Kurse (Wahlpflichtfach Schulsanitätsdienst) werden die Kenntnisse der Schulsanitäter_innen in Erste-Hilfe vertieft und ausgebaut. Bei regelmäßiger Teilnahme erhalten die Schulsanitäter_innen am Ende ihrer Ausbildung ein Zertifikat.