Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Schule ohne Rassismus

Im Jahr 2012 erklärte die große Mehrheit der Schulfamilie am bsz-[scheinfeld], sich innerhalb und außerhalb der Schule aktiv gegen Diskriminierung, insbesondere Rassismus, einzusetzen. Seitdem ist das bsz-[scheinfeld] SOR-Schule und setzt sich mit verschiedenen Projekten und Veranstaltungen dafür ein, Diskriminierungen aller Art zu überwinden.

So bereitet jedes Jahr eine Schulklasse für alle Mitschüler_innen den „Anne-Frank-Tag“ vor, zudem berichtet im Rahmen eines moderierten Zeitzeugentages eine KZ-Überlebende über ihr Schicksal; unterstützt wird dies durch aktuelle Plakatausstellungen und den Besuch der beiden „Stolpersteine“ in der Scheinfelder Altstadt. Jedes Schuljahr wird noch ein weiteres Projekt zum Thema Zivilcourage und Menschenwürde umgesetzt, z. B. ein interkulturelles Fußballturnier, ein gemeinsames Kochen mit Geflüchteten, ein Anti-Mobbing-Workshop, Zusammenarbeit mit den örtlichen „Fair trade-“ und „Komm rein-“ Läden, Fotoprojekte oder ein „Tag der Demokratie“.

All diese Aktionen ersetzen natürlich nicht das persönliche Engagement jedes einzelnen Mitgliedes der Schulfamilie im Alltag – denn darauf kommt es in einer lebens- und liebenswerten Gesellschaft letztendlich an!