Stärkung der beruflichen Bildung – Staatssekretärin Anna Stolz zu Besuch am BSZ-Scheinfeld

Staatssekretärin Anna Stolz machte sich vor Ort ein Bild von der Ausbildung zum Assistenten für Ernährung und Versorgung. Dazu besuchte sie zusammen mit der Landtagsabgeordneten Gabi Schmidt die Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung am bsz-[scheinfeld].

Die beiden Politikerinnen und weitere Gäste wurden durch die einzelnen Bereiche der Ausbildung geführt. So wurden unter der fachkundigen Anleitung von Auszubildenden die Mangel und der Finisher ausprobiert sowie auch eine Herbstdekoration hergestellt. Beim anschließenden Menü mit Rote Beete Carpaccio, Sous-Vide gegartem Wild und zweierlei Mousse bewiesen die Schüler_innen einmal mehr ihre Kompetenz im Bereich der Ernährung und Versorgung.

Bei dem Drei-Gänge-Menü nutzten Frau Stolz und Frau Schmidt die Nähe zu den Schüler_innen, um mit ihnen über die Ausbildung, aber auch über viel Privates, zu sprechen.

Alle Anwesenden waren sich einig, dass die berufliche Bildung – und mit ihr auch die Ausbildung in der Ernährung und Versorgung – ein wichtiger gesellschaftlicher Grundstein ist, der auch in der Zukunft gestärkt werden muss.