Kleidertauschbörse

In Deutschland kauft jede Person jährlich circa 60 Kleidungsstücke, doch laut Greenpeace tragen wir sie nur noch halb so lange wie vor 15 Jahren. Ausrangierte Kleidung landet oft im Müll oder im Altkleidercontainer und wird nur selten wiederverwendet – eine Verschwendung von Ressourcen! Deshalb machten sich die Schüler_innen des BVJ Gedanken, wie sie sich in diesem Bereich engagieren können und riefen das Projekt „fast fashion – nicht mit uns“ ins Leben.

Über eine Woche lang konnten die Schüler_innen des BSZ bis zu 5 Kleidungsstücke abgeben. Für jedes abgegebene Kleidungsstück bekamen sie einen Coupon, den sie bei der Kleidertauschbörse wieder als „Zahlungsmittel“ einsetzen konnten. Zudem gab es die Möglichkeit, für wenig Geld ein Kleidungsstück zu ergattern, falls man keine oder zu wenig Coupons zur Verfügung hat.

Doch ehe die Tauschbörse stattfinden konnte, stand den Jugendlichen nochmals viel Arbeit bevor, denn die Kleidung musste sortiert und im einem Klassenzimmer in Haus C angerichtet sowie ausgepreist werden. Ein Umkleideraum mit Spiegel durfte natürlich auch nicht fehlen!

Die Shopping-Laune der Schüler_innen war geweckt. Einige stellten für sich oder ihre Geschwister ganze Outfits zusammen, die am nächsten Tag schon am BSZ zu sehen waren. Die übrig gebliebenen Kleidungsstücke wurden dem Scheinfelder Gebrauchtwarenkaufhaus „Komm rein“ gespendet – nachhaltig eben.

Categories: bsz