Kennenlerntage der Kinderpflege in Stierhöfstetten

Über „Werte-Treppen“ und durch den Säuresee hin zu einer erfolgreichen Ausbildung

„Wer befindet sich eigentlich in meiner Klasse?“, „Was kommt in der Kinderpflege auf mich zu?“. Diese und andere Fragen wurden bei den Kennenlerntagen im CVJM-Haus in Stierhöfstetten geklärt.
Untergebracht in Blockhütten, beim gemeinsamen Kochen sowie in mehreren Workshops lernten die beiden Klassen sich und manche Lehrkräfte kennen.

Neben einigen erlebnispädagogischen Spielen, bei denen es gemeinsam Aufgaben wie die Überquerung eines Säuresees zu bewältigen galt, unterhielten sich die Auszubildenden über wichtige Werte in unserer Gesellschaft. Mit diesen Ideen wird in der Schule eine „Werte-Treppe“ entstehen.

Zudem bekamen die 10. Klassen motivierte Patenschüler_innen an die Hand, die Ihnen den Einstieg in die Ausbildung erleichtern und sie auf dem Weg begleiten sollen.

Im Herbstwald erfuhren die angehenden Kinderpfleger_innen interessante, lustige sowie kreative Spielideen aus dem Bereich der Naturpädagogik.

Mit dem Schwung aus diesen Kennenlerntagen kann es nun in die Ausbildung am bsz-[scheinfeld] gehen.

Categories: bszKinderpflege