#Courage

Published by bac on

Im Rahmen von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ hatten die EuV/ES-Klassen unserer Schule die Möglichkeit bekommen, gemeinsam mit ihren Klassenlehrern Teamtage auf der Jugendbildungsstätte Burg Hoheneck bei Ipsheim zu besuchen.

Die Aktion fand im Rahmen von #CourageMittelfranken des Bezirksjugendrings Mittelfranken statt und wurde vom Bayrischen Jugendring und dem Bayrischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales bezuschusst.

In einem mehrtätigen Seminar der Jugendbildungsstätte Burg Hoheneck beschäftigten sich die Auszubildenden unter der Projektleitung von Frau Antonia Lanzloth mit dem Thema der „Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit GMF“, wie Alltags-Rassismus . Dazu stärkten die Schüler_innen den Teamgeist, ihr Selbstbewusstsein und ihre Zivilcourage. Diese sozialen Kompetenzen sind uns am bsz-[scheinfeld] besonders wichtig, deshalb haben unsere 10. Klassen das Jahresmotto „Zivilcourage“ auch auf ihren Ausbildungsweg mitbekommen.

Weitere Infos unter https://www.bezirksjugendring-mittelfranken.de und https://www.dokupaed.de/.