Besuch des Milchviehhaltertags

Am 15.02.2023 war das BGJ beim Milchviehhaltertag in der Kohlenmühle in Neustadt Aisch.

An diesem Tag erfuhren die Schüler_innen das neuste aus dem Veterinäramt über das Antibiotikaminimierungskonzept der EU und die Umsetzung in Deutschland. Diese Änderungen waren für die Schüler sehr informativ.

In einem anderen Vortrag ging um die Klauengesundheit bei Rindern. Hier war der Schwerpunkt darauf, wie man Krankheiten an den Klauen frühzeitig erkennen und wie man den Stall optimal einrichten sollte um die Gesundheit der Tiere zu unterstützen.

Nach einer mittäglichen Stärkung folgte das Thema, Energiesparen im landwirtschaftlichen Milchviehbetrieb. Hier ging es um Möglichkeiten seinen Betrieb energieeffizienter zu gestalten. Ein wichtiger Gesichtspunkt war hierbei die Möglichkeit einer staatlichen Investitionsförderung. Auch die Einbindung Erneuerbarer Energien zur Eigenstromnutzung wurde behandelt.

Zum Schluss folgte noch ein Interview eines praktizierenden Junglandwirtes, der sich dem aktuellen Leitziel „wachse oder weiche“ vehement entgegenstellt. Er zeigte Möglichkeiten auf seinen Betrieb auch ohne Wachstum wirtschaftlich gut aufzustellen. Er sprach sehr kreative aber auch unkonventionelle Ideen an, welche teils interessante Diskussionen im Publikum hervorbrachten.

Categories: Agrarwirtschaftbsz