Landtagswahl hautnah

Um vor allem den jugendlichen Schüler_innen ein realistisches Wahlerlebnis zu ermöglichen, führten die Lehrkräfte Herr Fritz und Frau Härth am 6. Oktober 2023 die Juniorwahl am BSZ NEA-SEF durch. Die Schüler_innen hatten die Möglichkeit, ihre politische Stimme zu erheben und ihre Meinung zu äußern.

Die jungen Menschen wurden im Vorfeld über den Ablauf der Wahl informiert und erhielten die Möglichkeit, sich mit den verschiedenen Parteien und deren Programmen vertraut zu machen.

Am Wahltag selbst wurde das Wahllokal in der Schule eingerichtet und mit einer Wahlurne, Stimmzetteln und allem nötigen Material ausgestattet. Die Auszubildenden waren hochmotiviert und hatten die Möglichkeit, ihre Stimme in einer der beiden Wahlkabinen geheim abzugeben und so ihre demokratischen Rechte auszuüben.

Insgesamt war die Juniorwahl am BSZ NEA-SEF ein großer Erfolg. 74,83 Prozent der Schüler_innen haben aktiv am demokratischen Prozess teilgenommen und konnten ihre politische Meinung äußern. Das Projekt hat dazu beigetragen, das politische Bewusstsein der jungen Menschen zu stärken und ihnen die Bedeutung von Wahlen näherzubringen.

Categories: bsz