Berufsausbildung in der...

Aktuelles

Hier ziehe ich gleich ein und echte Kühe sind ja gar nicht lila!

WhatsApp Image 2019 11 07 at 12.41.22

Am 07.11. besuchten wir, die EuV12, gemeinsam mit unsern Lehrerinnen Frau Pricha und Frau Schmidtner zunächst den Ferienhof Krafft in Hombeer. Familie Krafft bietet auf ihrem Hof neben der Milcherzeugung als zweites Standbein neun 5-Sterne-Ferienwohungen inklusive Frühstück an. Wir bekamen eine interessante Führung, Einblick in die Entwicklungsgeschichte des Hofe sowie in das Qualitätsmanagement des Gast-Betriebes. Gäste aus der ganzen Welt werden hier von zwei Hauswirtschaftsmeisterinnen exzellent versorgt und betreut, um einen „unvergleichlichen und perfekten Urlaub" zu bieten.

WhatsApp Image 2019 11 07 at 12.41.23
Danach ging es weiter zum Milchviehbetreib Pinsenschaum in Roßbach, wo wir viele informative Eindrücke im Bereich Kälberaufzucht und Milcherzeugung bekamen. Wir merkten, wieviel Arbeit in einem Liter Milch steckt, denn der Landwirt versorgt seine Tiere 365 Tag im Jahr und möchte, dass es ihnen gut geht. Leider schätzen viele Verbraucher diese Arbeit nicht und wollen für Lebensmittel immer weniger bezahlen.
Wir konnten uns an diesem Tag viele Fachwissen aneignen und Spaß hatten wir außerdem.