Aktuelles
Versuchs mal mit Gelassenheit – Tag der offenen Tür am bsz-[scheinfeld] war ein voller Erfolg
- Details
- Erstellt am Dienstag, 02. April 2019 14:45
- Geschrieben von Ulrike Schmitt & Tobias Völker
Im Vorfeld war die Spannung groß. Natürlich hatten SchülerInnen und Lehrkräfte alles dafür getan, dass der Tag der offenen Tür, den das Staatliche Berufliche Schulzentrum Scheinfeld zusammen mit den Fachschulen für Alten- und Krankenpflege am vergangenen Samstag veranstaltete, ein voller Erfolg wurde. Viele Angebote rund um das Thema „Gelassenheit“ waren sorgfältig geplant und mit Herzblut vorbereitet worden. Jetzt blieb die Frage, ob die Gäste nach Scheinfeld kommen oder doch lieber die ersten Sonnenstrahlen des Frühlings im Garten nutzen würden ...
Die Besorgnis war unbegründet: Die Gäste kamen in Scharen und nutzten die Möglichkeit, sich über die Berufsfelder der Altenpflege, Agrarwirtschaft, Ernährung und Versorgung, Kinder-, Kranken- und Sozialpflege zu informieren.
Gleich im Eingangsbereich wurden die Besucher von den mitreißenden Klängen des Musicals „Lucky Hans“ empfangen. Alten-, Kranken- und Sozialpflege animierten die Gäste, das eigene Wohlbefinden mit einem Gesundheitspass zu überprüfen. Der Fachbereich Kinderpflege bot vielfältige Aktionen zur Gelassenheit – von der Traumreise für Kinder und Eltern bis zur entspannenden Massage von Babys.
Die Sozialpfleger zeigten unter anderem rückenschonendes Arbeiten und motorische Übungen mit Handicap. In der Agrarwirtschaft war neben dem schweren Schlepper das Kälbchen „Paule“ der Hauptanziehungspunkt. Wie ein roter Faden zog sich das Nachhaltigkeitsprojekt „egal war gestern“ durch das gesamte Angebot, wie etwa dem Upcycling von gebrauchten Gegenständen.
Der Fachbereich Ernährung und Versorgung war für die meisten Besucher der krönende Abschluss: Sie ließen sich die vielen nationalen und internationalen Spezialitäten schmecken – im Speisesaal oder an einem sonnigen Plätzchen auf der Schulterrasse.