Berufsausbildung in der...

Aktuelles

Schülercoaching nach dem Mündener Modell am bsz-[scheinfeld]

190320 101404 NIKON Df Scheinfeld 005 DxOPL

Seit dem Schuljahr 2018 / 2019 läuft bei uns am bsz-[scheinfeld] das Projekt „Schülercoaching nach dem Mündener Modell“. Für uns als Lehrkräfte steht der Schüler im Mittelpunkt unserer Arbeit. An dieser Stelle setzt das Coaching an. Ziel ist es, unsere Schülerinnen und Schüler bei ihren schulischen Zielen zu unterstützen. Hierfür finden mit jedem Schüler der Coaching-Klasse in regelmäßigen Abständen Einzelgespräche zwischen ihm und seinem Coach statt. Auf Basis der Freiwilligkeit öffnet sich der Schüler seinem Coach und erarbeitet sich mit dessen Unterstützung Wege, seine schulischen Ziele zu erreichen. Der Schüler versucht, gemeinsam mit seinem Coach schulische und private „Steine“ aus dem Weg zu räumen, die ihm den Weg zu seinen schulischen Zielen versperren. Dies alles geschieht in einer wertschätzenden Beziehung und einer vertrauensvollen Atmosphäre.

Weiterlesen: Schülercoaching nach dem Mündener Modell am bsz-[scheinfeld]

Umgang mit Tod und Trauer – Bestatterin Frau Szynalski zu Besuch in der Soz11

IMG 20190315 082812328

Auch in diesem Jahr durften wir Frau Szynalski am bsz-[scheinfeld] begrüßen. Die Bestatterin berichtete den Schülern und Schülerinnen der 11. Klasse der Berufsfachschule für Sozialpflege von ihrer Arbeit, in der der Umgang mit dem Tod und der Trauer anderer Menschen alltäglich ist und wie sie es schafft, professionellen Abstand zu wahren. Denn auch die Schüler kommen in Ihrem Praktikum in den Einrichtungen, unter anderem in der Seniorenpflege und -betreuung, selbst mit Tod und Trauer in Berührung. Das selbstverständliche Sprechen darüber hat ihnen eine gute Möglichkeit gegeben, ihre offenen Fragen zu diesem Thema ohne Scheu zu stellen. Dadurch erhielten die Jugendlichen einen praktischen Einblick in das vielfältige Betätigungsfeld eines Bestattungsunternehmens und dessen Aufgabenbereich.
Die Klasse Soz11 bedankt sich recht herzlich für die Beantwortung aller Anliegen!

our plan(et)

190312 144518 NIKON Df Scheinfeld 002 DxOPL

Das Projekt „our plan(et)“ läuft nun schon eine ganze Weile am bsz-[scheinfeld]. Begleitet von Laura Ensinger nimmt das bsz-[scheinfeld] an der Aktion „egal war gestern“ des LBV teil.
Laura Ensinger traf sich 1m 12. März 2019 in Scheinfeld mit den verantwortlichen Schülerinnen und Schülern um eine Zwischenbilanz zu ziehen und die weitere Arbeit zu koordinieren.
Erste Arbeitsergebnisse finden Sie auf der Homepage des LBV: https://egalwargestern.lbv.de/our-planet/

Praktikum in Irland

Image-10
Image-11
Image-4
Image-5
Image-6
Image-7
Image-8
Image-9
1/8 
start stop bwd fwd

Auch in Irland machen zurzeit 3 Schülerinnen vom BSZ Scheinfeld ein Auslandspraktikum.
Unter der Woche steht die Arbeit im Supermarkt an und an den Wochenenden werden Ausflüge rund um Carlow gemacht.

Auslandspraktikum in Norwegen

190228 152557 iPhone 5s Norwegen 008

Derzeit findet wieder das Erasmus-Projekt „Auslandspraktikum in Norwegen“ statt.
drei Schülerinnen aus der EuV 11 sind nach Oslo geflogen, um dort zu arbeiten und die norwegische Kultur zu entdecken. In Oslo gab es bisher viel zu sehen: das Königliche Schloss, das Rathaus, das Stadtviertel Grünerlokka, die Oper und die Klosterruinen auf der Insel Hovedoya.

Mehr Bilder ...

Weiterlesen: Auslandspraktikum in Norwegen